Beleuchtung für Hydrokultur: LED oder Natriumdampflampe, was ist besser?
Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei, meine Hydrokultur-Anlage zu planen und stehe vor der Frage der Beleuchtung. LED oder Natriumdampflampe - was ist denn nun wirklich besser für meine Pflanzen? Ich habe gelesen, dass LED-Lampen energieeffizienter sind und weniger Wärme produzieren, aber Natriumdampflampen sollen ein breiteres Lichtspektrum bieten und somit das Pflanzenwachstum besser fördern. Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Beleuchtungssystemen gemacht und kann mir bei der Entscheidung helfen? Mir ist vor allem wichtig, dass meine Pflanzen optimal wachsen und gedeihen, aber ich möchte natürlich auch den Stromverbrauch im Auge behalten.
9 Views

Hi! Das ist eine Frage, die sich viele Hydrokultur-Anfänger stellen. Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Natriumdampflampen sind zwar in der Anschaffung oft günstiger und liefern ein breites Spektrum, aber sie verbrauchen deutlich mehr Strom und entwickeln viel Wärme, was zusätzliche Kühlung erfordert. LEDs sind energieeffizienter, langlebiger und produzieren weniger Wärme, aber die Anschaffungskosten sind höher. Ich habe mich vor einiger Zeit intensiv mit dem Thema beschäftigt und viele nützliche Informationen auf https://hydro-funk.com/ gefunden. Dort gibt es auch einen guten Vergleich der verschiedenen Beleuchtungssysteme. Letztendlich hängt die Wahl auch von der Größe deiner Anlage und den Pflanzen ab, die du anbauen möchtest.